xhw-banner22.gif (5293 Byte)

Bill Wyman's Rhythm Kings am 28. April 2000 in Leipzig

Bericht in der Leipziger Volkszeitung

 

 

... zurück im Sandkasten !

 

 

 

Bill Wyman am Auensee
Ergraute Jungs zurück im Sandkasten

Bill Wyman ist selig. Mit sanftem Lächeln thront der Bandleader auf seinem Barhocker und zupft scheinbar weltvergessen zu den Stücken seiner Rhythm Kings. Die Combo um den ehemaligen Basser der Rolling Stones verwandelte das Haus Auensee am späten gestrigen Abend in ein riesiges Wohnzimmer. Fast 2000 Besucher blätterten mit Wyman in der Geschichte des Rhythm 'n' Blues, schlugen Kapitel des Ragtime auf, schwelgten in Erinnerungen an den Jitterbug und jazzten auch mal mächtig ab. Nach 30 Jahren bei den Rolling Stones sucht der alte Mann das Mehr und hat es ausgerechnet in der Vergangenheit gefunden. Der 64-Jährige Hobby-Archäologe mit dem pflegeleichten Rundschnitt und seine Begleiter widmen sich Klassikern. Zunächst fordern sie "Let the good Times roll", später fließt der "Green River". Und natürlich ist "Groovin'" angesagt, Titelsong der neuen CD und mit souligstem Soul gesungen von der mitreißenden Beverly Skeete. Albert Lee und Martin Taylor führen bei "Tear it Up" vor, wie sich ein minutenlanges Gitarrenduell anzuhören hat. Der singende Organist Georgie Fame präsentiert einen wahrlich abgefahrenen "Mystery Train", inklusive Zug-Schnaufen ins Mikrofon. Auch Tastenkollege Gary Brooker albert genüsslich mit. Ergraute Jungs, die an ihre Sandkästen zurückkehren und nach allen Regeln der Spiel-Kunst ihr Dasein als Rocker-Rentner feiern - weit entfernt vom Produktionszwang für die Hitfabriken dieser schrillen Welt. Kein Wunder, dass Bill Wyman solche Nächte wie in Leipzig liebt und als Erfüllung eines Traums bezeichnet. Anfang der 90er war er es leid gewesen, dem Mythos Rolling Stones immer wieder Krücken unter die runzligen Achseln zu stellen. Seit seinem Ausstieg produzierte der Brite mit den Rhythm Kings drei Alben als Liebeserklärung an den Rhythm 'n' Blues. Er gründete noch mal eine Familie, schrieb Bücher über Maler Marc Chagall, über seine Ära mit Mick Jagger & Co. und hob aus seinem Garten mittelalterliche Schmuckstücke und Vasen. Und dazwischen ist so eine lockere Tour wie diese ja auch mal ganz nett. Daher also das entspannte Lächeln über den Bass-Saiten - inklusive der Wymanschen Botschaft: Das ganze Leben ist ein Hobby.

Mark Daniel

Die neue Platte von Bill Wyman and The Rhythm Kings namens "Groovin'" kommt in einer Woche in die Plattenläden.

Zitiert aus der bg_kopf.gif (5708 Byte)  vom 29. April 2000



hw-banner04.gif (11968 Byte)